Niederzwehren

Stadtteil im Süden von Kassel



Die Heimat der Dorothea Viehmann

Dorothea Viehmann wurde am 8. November 1755 als Katharina Dorothea Pierson in Rengershausen als Tochter eines Gastwirtes geboren. 

Ihre Vorfahren waren als verfolgte Hugenotten nach der Aufhebung des Edikts von Nantes nach Hessen Kassel gekommen. Die französische Herkunft erklärt auch die Reihe von französischen Märchenvariationen, die Niederschlag in der Märchensammlung der Brüder Grimm fanden. In der Gaststube ihres Vaters hörte sie darüber hinaus auch viele Geschichten, Sagen und Märchen von durchreisenden Kaufleuten, Handwerksburschen und Fuhrleuten, die sie später an die Brüder Grimm weitergab.

1777 heiratete Dorothea Pierson den Schneider Nikolaus Viehmann und zog mit ihm im Jahre 1787 nach Niederzwehren. Sie sorgte für die Familie mit ihren sieben Kindern, indem sie Produkte ihres Gartens auf dem Markt verkaufte. 1813 lernte sie die Brüder Grimm kennen und erzählte ihnen über 40 Märchen und Märchenvariationen zu mindestens 36 Märchen der Brüder Grimm. Wilhelm Grimm schrieb über sie "Einer jener guten Zufälle war es, dass wir aus dem bei Kassel gelegenen Dorfe Niederzwehren eine Bäuerin kennenlernten … Die Frau Viehmännin war noch rüstig und nicht viel über 50 Jahre alt … Sie bewahrte die alten Sagen fest im Gedächtnis". Besonders beeindruckt waren die Brüder Grimm davon, dass sie die Märchen immer wieder in unveränderter Wortwahl zu erzählen wusste.

Heute haben vielen Straßennamen in Niederzwehren einen Märchenbezug. Hier nur einige Beispiele: Märchenweg, Dornröschenpfad, Sterntalerweg, Däumling, Rotkäppchenweg. Neu entstanden ist auch der Dorothea-Viehmann-Park. Er stellt nicht nur eine attraktive Grünanlage dar, sondern er enthält auch viele Objekte mit Märchenbezug. Durch ihn führt auch der neu angelegte Dorothea-Viehmann-Weg, der das Brüder-Grimm-Museum mit der Gaststätte Knallhütte (Hütt-Brauerei) verbindet.